Home
Dörfliches
Familiäres
Vorfahren Peter
Vorfahren Heike
Persönliches
Gästebuch


Man ahnt zunächst gar nicht, wie weit einen die Ahnenforschung führt. Man fängt in der vertrauten Umgebung an und landet ganz schnell in den entferntesten Ecken der Welt.

Angefangen hat alles im Jahr 2001. Mein Bruder sagte mal beiläufig zu mir, "Du hast doch Zeit, mach doch mal Ahnenforschung." Und was harmlos angefangen hat, weitete sich immer mehr zu einem sehr zeitraubenden, dafür aber auch ungemein interessantem, Hobby aus.

Nie hätte ich allerdings gedacht, daß die eigenen Vorfahren aus so weit entfernten Orten stammen. Hauptsächlich aus:


Schlesien

Kreis (Altkreis) Bolkenhain: Alt Röhrsdorf und Röhrsdorf.

Kreis Groß Wartenberg: Kalkowsky und Neumittelwalde.

Kreis Hirschberg: Bärndorf, Buschvorwerk, Cunnersdorf, Fischbach, Hermsdorf, Petersdorf, Schmiedeberg.

Kreis Jauer: Giesmannsdorf, Kolbnitz, Peterwitz, Reppersdorf.

Kreis Landeshut: Haselbach, Merzdorf, Pfaffendorf, Reußendorf, Wernersdorf.

Kreis (Altkreis) Schönau a. K.: Waltersdorf.

Kreis Waldenburg: Adelsbach.


Frühere Mark Brandenburg oder auch Wartheland

Kreis Meseritz: Nipter und Weißensee.

Kreis Züllichau-Schwiebus: Wilkau.


Posen

Kreis Schildberg: Szklarka Myslniewska (Louisenthal).


Thüringen

Kreis Worbis: Bodenrode und Westhausen.


Sachsen Anhalt

Kreis Haldensleben: Badeleben, Wormsdorf, Ueplingen.

Kreis Salzwedel: Jahrstedt.

Kreis Oschersleben: Ummendorf.


Dann Berlin, Potsdam, Quedlinburg und die umliegenden Kreise Gifhorn und Helmstedt.

Mit der Zeit wächst die Anzahl der Vorfahren, da sich die Persohnenzahl mit jeder Generation ja verdoppelt. So hat man dann bald eine Unmenge von Daten, die man geordnet erfassen sollte, um nicht den Überblick zu verlieren. Über die Buttons oben "Heike" oder "Peter" erfährt man mehr über die jeweiligen Vorfahren. 


 

 
Top